1. Partnertreffen mit assoziierten Projektpartnern
Nach weniger als einem Jahr Projektlaufzeit wuchs das Konsortium um weitere 14 assoziierte Projektpartner. In vielen unterschiedlichen Einsatzszenarien wird durch diese Partner die Elektromobilität in der logistischen Anwendung erprobt und getestet. Ziel des Treffens war die Absprache und Ausgestaltung der gemeinsamen Arbeit hinsichtlich der Erprobung der Entwicklungsergebnisse oder der Bereitstellung von Erprobungsdaten.
Projektvideo zum Innovations(t)raum 2020
Zum Innovations(t)raum 2020 - als Jahreveranstaltung des Technologieprogramms IKT für Elektromobilität und Teil der Tage der digitalen Technologien - stellte Konsortialführer Dr. Harald Hempel das Forschungsprojekt SMART DISTRIBUTION LOGISTIK vor und gab einen Ausblick auf das Nachfolgeprojekt SMART MULTI-USE LOGISTIK.
2. Mitteldeutsches Energieforum und Mitteldeutscher Tag der Elektromobilität
Am 2. und 3. Oktober präsentierte SMART MULTI-USE LOGISTIK seine Projektvision auf dem 2. mitteldeutschen Energieforum der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Nordhausen. Neben einem Elektrofahrzeug vom Typ Paxster zeigte das Konsortium auch den Elektromobilitätssimulator ELTRILO - Elektromobilität trifft Logistik, in welchem die Besucher die elektromobile Logistik auch selbst ausprobieren konnten.
Zeitungszustellung mittels einer automatisch fliegenden Drohnen
Auf dem Flughafen Altenburg / Nobitz präsentierte sich SMART MULTI-USE LOGISTIK mit mehrern Elektrofahrezugen im Rahmen einer Livepräsentation des Europäischen Drohnenzentrums e.V.. Im Projekt des eingetragenen Vereins wurde eine Technik für die automatisierte Zustellung von Zeitungen mit autonom fliegenden Drohnen entwickelt und die erreichten Ergebnisse präsentiert.