Last Mile City Logistik
Auf der LAST MILE CITY LOGISTICS - als Forum für Inspiration und Lösungen für Strategien und das operative Geschäft auf der letzten logistischen Meile - präsentierte das SML-Konsortium seine Lösung für die ökologische und ökonomische Logistik vom elektrischen Zustellfahrzeug bis hin zu komplexen Softwarelösungen, die eine Kooperation unterschiedlicher Logistikdienstleister erlauben.
Last Mile City Logistics 2022
Das überdurchschnittliche Wachstum im Online-Handel, die Zunahme der Bestellhäufigkeit, kleinere Sendungsgrößen und Kundenwünsche wie schnelle Lieferzeiten führen zu einem immer größeren Sendungs- und Fahrtenwachstum für den Transport von Waren in Innenstädten oder engen Quartieren und Gewerbegebieten. Die daraus resultierende starke Zunahme des Lieferverkehrs belastet die engen Straßen der Innenstädte und Wohnviertel, in denen sich die meisten Ziele des Wirtschaftsverkehrs befinden. Auf der LAST MILE CITY LOGISTICS geht es um Inspiration und Lösungen für Strategien und das operative Geschäft auf der letzten logistischen Meile. Sie können uns vom 29. - 30. Juni in Berlin besuchen.
Hannovermesse 2022
Vom 30. Mai bis zum 02. Juni präsentierte SMART MULTI-USE LOGISTIK aktuelle Projektergebnisse auf der Hannovermesse 2022 in Hannover. Auf den Gemeinschaftsständen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie dem Stand Forschung für die Zukunft der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen konnten sich die Besucher an einem Messedemonstrator spielerisch über die Ziele des Projektes SML informieren. Auch stellte das Konsortium Elektrofahrzeuge vom Typ Paxster aus, welche großflächig in der Erprobung des Vorhabens zum Einsatz kommen.
Forschungsprojekt SMART MULTI-USE LOGISTIK mit Europäischem Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
CO2-optimale Zustellung, unternehmensübergreifende Kooperation in der Logistik und der Einsatz von elektrischen Zustellfahrzeugen vor allem auf der letzten Meile – das im Rahmen des Technologieprogrammes „IKT für Elektromobilität“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Forschungsprojekt gewinnt mit seinem Logistikkonzept den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit in der Kategorie Mobilitätskonzepte und -initiativen.